Eine von zehn Personen entwickelt eine Fersensporn. Auch genannt Plantarfasziopathie oder Plantarfasziitis. [1] In diesem Blog lernen Sie: Was tun bei Fersensporn? und Was hilft schnell bei Fersenspor?
Symptomen Plantare Fasziitis
Die Pathologie ist gekennzeichnet durch Schmerzen in der inneren Ferse, die durch Belastungsaktivität sowie nach Ruhephasen oder Nichtbelastung verschlimmert werden. [2]
Plantarfasziitis tritt am häufigsten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf und trägt zu 15 % der Fußverletzungen in der Allgemeinbevölkerung ohne Geschlechtsunterschied bei. Die Bedingungen können sowohl sportliche als auch nicht sportliche Bevölkerungsgruppen betreffen, aber die Inzidenz ist bei Läufern höher. [2]
Prävalenz
Unter Sportlern ist die Erkrankung besonders bei Läufern weit verbreitet und betrifft bis zu 17,4 % der Läuferpopulation. [2]
Ursache Fersensporn
Trotz ihres Namens wird Plantarfasziitis eher als degenerative Pathologie denn als primäre entzündliche Erkrankung betrachtet. Daher werden in der Literatur zunehmend die Begriffe „Fasziose“ oder „Fasziopathie“ verwendet. [2] Degenerativ bedeutet Abnutzung des Körpers durch den Alterungsprozess.
Risikofaktoren Fersensporn
Am häufigsten zwischen 40 und 60 Jahren. [2]
Erhöhte BMI. >27. Van Leeuwen 2015. [3]
Deutliche Fersensporn auf Röntgenbild. [2]
Arbeit mit gewichtstragenden Aufgaben wie längeres Stehen und Gehen. [4]
Ein erhöhter Plantarflexions-ROM/ Bewegungsfreiheit. [5]
Anatomie Fuß
Der Fuß besteht aus mehreren Knochen, Muskeln, Bändern und Faszien. An der Unterseite des Fußes befindet sich eine Faszie, die am Fersenbein beginnt und nach vorne zu den Zehen bis zum Mittelfußknochen läuft und sich in fünf teilt. Diese Faszie, auch Plantaraponeurose genannt, hat folgende Funktionen:
- Erhalt des Fußgewölbes.
- Schützt wichtige Nerven, Muskeln, Sehnen und Blutgefäße.
- Ansatz für verschiedene Fußmuskeln.
Bei einer Plantarfasziitis ist die Plantaraponeurose-Faszie gereizt, was zum Beispiel Schmerzen beim Gehen verursacht. Am häufigsten tritt diese Reizung in der Nähe am Fersenbein auf.
Wie bereits erwähnt, hieß die Beschwerde früher Fascitis, heute spricht man von Fasziopathie, da es sich nicht wirklich um eine primäre Entzündung, sondern eher um eine degenerative Pathologie handelt.
Dauer Fersensporn
Die Verletzung ist oft chronisch, mit typischen Symptomen, die länger als ein Jahr anhalten können. Chronisch bedeutet länger als 12 Wochen Schmerzen. PF (Plantar Fasziopathie) wird als selbstlimitierende Erkrankung angesehen, bei der erwartet wird, dass 80 % innerhalb von 12 Monaten einen symptomfreien Status erreichen. [1] [2]
was tun bei Fersensporn?
Verschiedene Behandlungsformen bei einem Fersensporn
Stoßwellen. Stark Evidenz Basiert
Fersensporn behandeln mit Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) Stoßwellen sind Druckimpulse von Mikrosekunden Dauer und haben Spitzendrücke von 35–120 MPa. Fokussierte EWST können Stoßwellen am Zielort konzentrieren und tief eindringen. Die Wirkung von ESWT umfassen Hyperstimulationsanalgesie und Stimulation der Neovaskularisation und Kollagensynthese in degenerativen Geweben. Die Wissenschaft zeigt, dass Stoßwellen einen positiven Einfluss auf die Reduzierung von Beschwerden bei Plantarfasziopathie haben. [2, 6]
Corticosteroid.
Corticosteroid wurde zur Behandlung von Plantarfasziitis eingesetzt, da es Entzündungen, Stoffen und Proteine reduzieren kann, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Pathogenese von Plantarfasziitis spielen. Die Forschung zeigt eine Verbesserung der Symptome bei Plantarfasziopathie. Die Wissenschaft zeigt jedoch, dass Hochfrequenz-Stoßwellen wirksamer sind als Kortikosteroid-Injektionen. [2, 6]
Blutplättchenreiches Plasma (PRP). Stark Evidenz Basiert.
Blutplättchen reiches Plasma (PRP) PRP werden aus dem eigenen Blut eines Patienten gewonnen und enthalten verschiedene Wachstumsfaktoren wie Proteine, Blutplättchen-Wachstumsfaktor, Zell-Wachstumsfaktor Proteine (Zytokinen) usw. Der Grund hinter der Verwendung solcher Blutplättchen (Thrombozyten) reicher Präparate ist die Idee, dass die zusätzlichen Blutplättchen die Wachstumsfaktoren an der Verletzungsstelle erhöhen und den Heilungsprozess verbessern können. Die Wissenschaft zeigt, dass PRP einen positiven Einfluss auf die Reduzierung von Beschwerden bei Plantarfasziopathie hat. [2]
Mechanische Behandlung.
Zur Linderung der Symptome einer Plantarfasziitis werden verschiedene mechanische Behandlungsmöglichkeiten eingesetzt, darunter Schuheinlagen, Sprunggelenk-Fuß-Orthesen, Tape und Schuhe. Studien zeigen, dass die genannte mechanische Behandlungen helfen können, die mit Plantarfasziitis verbundenen Symptome zu lindern. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass Taping kurzfristig eine wirksame Behandlung darstellt. [7]
Manuelle Therapie
Die manuelle Therapie besteht aus verschiedenen Techniken wie Manipulationen oder Mobilisierungen von Gelenken, Myofaszialer Triggerpunkte und Kontrakt-Entspannungsdehnung. Die Wissenschaft zeigt, dass sich die manuelle Therapie positiv auf die Schmerzlinderung bei Plantitis-Fasziopathie auswirken kann. [2]
Dehnungstechniken
Wadendehnung (CS) und Plantarfaszien-spezifische Dehnung (PFSS) sind zwei Dehnungstechniken, die häufig von Gesundheitsdienstleistern verwendet werden. Die Wissenschaft zeigt, dass sich Dehnungsübungen positiv auf die Schmerzlinderung beim Fersensporn auswirken. [8]
Kräftigung Training
Krafttraining besteht aus Übungen zur Verbesserung der Muskelkraft. Es werden Übungen gegeben, die auf die Fuß- und Wadenmuskulatur abzielen. Studien zeigen, dass Krafttraining helfen kann, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. [9] [10]
Zusammenfassung
Die Verletzung ist oft chronisch, mit typischen Symptomen, die länger als ein Jahr anhalten können. Plantar Fasziopathie kommt am häufigsten vor bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahr, bei ein erhöhte BMI. >27, deutliche Fersensporn auf Röntgenbild, Arbeit mit gewichtstragenden Aufgaben wie längeres Stehen und Gehen.
Die aktuelle Wissenschaft zeigt, dass bei der Behandlung von Fersensporn die besten konversationellen Behandlungsmethoden Stoßwelle und Blutplättchen reiches Plasma sind. Darüber hinaus können Kortikosteroide, manuelle Therapie, Krafttraining, Dehnübungen und Einlagen eingesetzt werden.
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Wichtig: Dieser Artikel geht um ein Gesundheitsthema. Die Informationen stellen keine medizinische Behandlung oder Beratung dar und ersetzen keinesfalls eine Behandlung, Untersuchung, Therapie etc. durch einen Arzt.
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Quellen
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- van Leeuwen KDB, Rogers J, Winzenberg T, et al. (2016) Higher body mass index is associated with plantar fasciopathy/‘plantar fasciitis’: systematic review and meta-analysis of various clinical and imaging risk factors. British Journal of Sports Medicine. 50:972-981. https://bjsm.bmj.com/content/50/16/972.citation-tools
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- Hamstra-Wright, K. L., Huxel Bliven, K. C., Bay, R. C., & Aydemir, B. (2021). Risk Factors for Plantar Fasciitis in Physically Active Individuals: A Systematic Review and Meta-analysis. Sports health, 13(3), 296–303. https://doi.org/10.1177/1941738120970976
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