Rückengymnastik Übungen

Rückengymnastik Übungen

Wie trainiert man Rücken ohne Geräte? Da sind viele verschiedene Rückengymnastik Übungen. In diesem Blog lernen Sie mehrere Übungen von Rückengymnastik bzw. Wirbelsäulengymnastik für zuhause, um Ihre Kraft und Beweglichkeit zu verbessern.

Rückengymnastik Übungen

Wie trainiert man den Rücken zuhause? Wir zeigen Ihnen eine Reihe von einfache Übungen für den Rücken, die auf Kräftigung und Beweglichkeit der Wirbelsäule abzielen. Krafttraining hat viele gesundheitliche Vorteile. Darüber hinaus hat das Training der Beweglichkeit auch positive Auswirkungen auf Körper und Geist. Mache jetzt die Übungen für einen gesunden rücken.

Wirbelsäulengymnastik Übung 1. Superman

Der Superman ist eine gute Übung um die Rücken, Arm, Gesäßmuskeln zu stärken. Darüber hinaus ist es eine dynamische Übung, die hilft, Rückenschmerzen vorzubeugen.

Startposition: Vierfüßlerstand

Bei dieser Übung konzentrierst du dich auf deine Hand und dein Bein. Wir klatschen mit der rechten Hand das linke Knie und danach strecken den rechten Arm und das linke Bein. Mache das auch mit dem anderen Hand und Bein. Arm und Bein strecken und beugen.

Tipp: Bei dieser Übung kannst du zusätzlich auf deine Atmung achten. Beim Strecken atmest Du ein und beim Beugen atmest Du aus. Versuche die Übung sauber und kontrolliert auszuführen ohne zu zittern.

Ziel der Übung: Verbesserung der Durchblutung, Beweglichkeit der Wirbelsäule, Muskelaktivität sowie Koordination der Rumpfmuskulatur.

Wiederholungen: Mache die Übung insgesamt drei Mal zehn Wiederholungen links und rechts.

Rückengymnastik Übung 1. Superman
Wirbelsäulengymnastik Übung 1. Superman
Rückengymnastik Übung 1. Superman
Übung 1. Superman

Rumpfmuskeln Trainieren. Übung 2. Seitstutz

Die Seitstütz Übung stärkt die Rumpfmuskeln und hilft bei der Stabilität der Rumpf und Wirbelsäule.

Startposition: Auf der linken Seite liegen mit den Knien gebogen und Füßen zusammen. Stütze auf dem rechten Arm. Hebe deine Becken hoch und spanne die seitlichen Rumpfmuskeln. Du stützt auf deinem linken Arm, die Knien und die Unterschenkel.

Tipp: Bringe der rechten Hand auf deine rechten Becken. Der linke Unterarm sollte genau unter die linke Schulter stehen.

Ziel der Übung: Kräftigung der Rumpfmuskeln.

Wiederholungen: Mache die Übung insgesamt drei Mal zehn Sekunden. Links und rechts. Insgesamt 30 Sekunden links und rechts.

Rückengymnastik
Rückengymnastik Übungen Seitstütz.

Rückengymnastik Übung 3. Kobra

Die Kobra Übung verbessert die Beweglichkeit der Wirbelsäule.

Wiederholungen: 3 mal 10 Sekunden.

MG 0195
Rückengymnastik Übung 3. Kobra
MG 0198
Wirbelsäulengymnastik Übung 3. Kobra

Rückengymnastik Übung 3 Cobra Alternativ

Sie können die Kobra auch auf die Unterarme machen und nicht auf die Hände. Hierdurch ist die Streckung der Wirbelsäule weniger. Dies kann besonders am Anfang bei der Übung als angenehm empfunden werden. Wenn sich die Beweglichkeit der Wirbelsäule verbessert hat, können Sie die Übung auf die Hände machen.

Wiederholungen: 3 mal 10 Sekunden.

Rückengymnastik Kobra
Wirbelsäulengymnastik Übung Kobra auf Unterarme
Rückengymnastik Kobra
Rückengymnastik Kobra auf Unterarme

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Wichtig: Dieser Artikel geht um ein Gesundheitsthema. Die Informationen stellen keine medizinische Behandlung oder Beratung dar und ersetzen keinesfalls eine Behandlung, Untersuchung, Therapie etc. durch einen Arzt. Die Durchführung der dargestellten Übungen erfolgt auf eigenes Risiko.

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